Bachelor of Arts

Häufig gestellte Fragen:

Kann ich eine angemeldete Hausarbeit wieder abmelden?

Ist die Hausarbeit einmal angemeldet, kannst du sie nicht mehr abmelden. Melde sie daher am besten so spät wie möglich an, wenn du dir vollkommen sicher bist, dass du sie auch abgeben wirst.

Wie melde ich eine Bachelor-/Masterarbeit an?

Zuerst brauchst du ein gutes und für dich interessantes Thema, denn an dieser Arbeit wirst du einige Zeit schreiben. Wenn du ein Thema gefunden hast, musst du dir selbstständig einen Erst- und einen Zweitprüfer suchen. Dabei ist von Vorteil, wenn du vor allem bei deinem Erstprüfer bereits ein Seminar belegt und eine Hausarbeit geschrieben hast. Hat dein Wunschprüfer zugestimmt, deine Arbeit zu betreuen, kannst du sie im Prüfungsbüro anmelden. Sobald du deine Arbeit anmeldest, hast du noch drei Monate Zeit bis zur Abgabe. Melde deshalb auch diese Arbeit eher möglichst spät an, um ausreichend Zeit zur Verfügung zu haben.

Wie melde ich mich für eine Hausarbeit / eine Klausur an?

Klausur- und Hausarbeitsanmeldungen laufen über Basis. Wichtig ist, dass der Kurs, in welchem du die Hausarbeit/die Klausur anmelden willst, als bestanden vermerkt ist. Unter „Prüfungen anmelden“ kannst du deine Prüfungen schließlich anmelden. Die Anmeldung für Klausuren ist damit erledigt, für Hausarbeiten muss du nun das Anmeldeformular für Hausarbeiten downloaden. Mit diesem gehst du zu deinem Dozenten, besprichst dein Hausarbeitsthema, welches du selbstständig formulieren musst, und lässt es von deinem Dozenten unterschreiben. Nun hast du bis zum Ende der Semesterferien Zeit, deine Hausarbeit zu schreiben.

Was mache ich, wenn ich bei Basis zu einem Kurs nicht zugelassen werde?

Keine Sorge, das passiert leider öfters. Je mehr Kurse Du Basis zur Auswahl gibst, desto höher die Chance, dass Du auf jeden Fall in eine Deiner Wahlmöglichkeiten hineingelost wirst.

Wenn Du wirklich in keinen Kurs gekommen bist, dann solltest Du Dir einen Kurs aussuchen, den Du am liebsten besuchen möchtest, und den Dozenten in einer Mail fragen, ob Du dennoch an seiner Veranstaltung Teil nehmen darfst. Dieser wird Dir dann wahrscheinlich vorschlagen, zu seiner ersten Veranstaltung im neuen Semester zu erscheinen, und schaut dann vor Ort, ob er noch die Kapazitäten hat, Dich aufzunehmen. In einer Nachbelegungsphase kannst Du dann den richtigen Kurs bei Basis nachmelden. Basis wird Dich dann auch wirklich zulassen. Die Emailadressen der Dozenten findest Du auf den Internetseiten des Instituts.
Wenn das alles nicht funktioniert, kannst Du Dich noch bei Herrn Koch melden. Da Herr Koch aber besonders zu Beginn eines Semesters unglaublich viel zu tun hat, möchten wir Dich bitten, es erst einmal so zu versuchen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Studienleistung und einer Prüfungsleistung?

Ob Du in einem Kurs eine Studienleistung oder eine Prüfungsleistung (oder beides) absolvieren musst, findest Du in den Veranstaltungsinformationen auf Basis. Der Dozent wird aber zu Beginn des Semesters auch etwas darüber sagen.

Der Unterschied zwischen den beiden Leistungen liegt darin, dass die Prüfungsleistung benotet wird und in die Endnote deines Bachelors eingeht. Mit einer Prüfungsleistung schließt du eine Veranstaltung oder manchmal auch ein gesamtes Modul ab.

Manche Kurse müssen aber nicht für die Bachelor-Endnote absolviert werden, sondern nur bestanden werden. Sie sind dann Teil eines größeren Moduls, das aus mehreren Veranstaltungen besteht. Diese Kurse schließt du mit einer unbenoteten Studienleistung ab, sodass ersichtlich war, dass Du den Inhalt der Veranstaltung bearbeitet hast. Eine Studienleistung kann sowohl ein Referat als auch ein Protokoll oder eine Klausur sein.

Wenn Du ein Modul mit einer Prüfungsleistung abschließen möchtest, dann sind die bestanden Studienleistungen Zugangsvoraussetzungen zur Prüfung. Ein Beispiel dafür sind die Epochenmodule, hier als Beispiel Neuzeit:

Das Modul besteht aus einer Vorlesung (nicht zur verwechseln mit den „Einführungsvorlesungen“), einem Proseminar und einer Übung. Bei der Vorlesung musst Du gar keine Leistung erbringen. Im Proseminar schreibst du eine Bestehensklausur, das ist eine Studienleistung. Die Klausur wird nicht benotet und geht somit auch nicht in die Endnote ein. In der Übung aber schreibst Du eine Hausarbeit. Die Hausarbeit wird benotet. Sie ist die Prüfungsleistung für das gesamte Modul „Epochenmodul Neuzeit“. Wenn Du die Bestehensklausur des Proseminars allerdings nicht bestanden hast, kannst Du auch keine Hausarbeit schreiben, weil Du nicht zugelassen wirst. Es kann außerdem sein, dass der Dozent Deiner Übung zusätzlich noch Referate verteilt, die dann auch Studienleistung sind. Auch diese Leistung musst du – unbenotet – erbringen, um für die Hausarbeit, deine Prüfungsleistung, zugelassen zu werden.

Wie kann ich die Fachschaft in einem persönlichen Gespräch erreichen?

Die Fachschaft bietet regelmäßige Sprechstunden im Fachschaftsraum, 1. UG im Historischen Seminar (Konviktstr. 11), an. Während des Semesters findest Du uns dort jeden Mittwoch von 13 – 15 Uhr, in den Semesterferien im Zweiwochentakt donnerstags um die selbe Uhrzeit. Über Abweichungen informieren wir auf unserer Homepage oder Facebookseite. Du kannst gerne unangemeldet vorbeischauen. Ansonsten sind wir auch schriftlich zu erreichen, entweder per Mail, per Facebook oder über unseren Fachschaftsbriefkasten im Historischen Seminar. Wir nehmen uns auch gerne außerhalb der Sprechstunden für Dich Zeit, wenn es sich nicht anders einrichten lässt.